Das Gravure AIMCAL Alliance Committee ehrt die Gewinner des jährlichen Wettbewerbs um den Golden Cylinder Award im Rahmen einer Zeremonie auf der AIMCAL R2R USA Conference in Orlando (26.-29. September).
Die Jury vergab außerdem eine lobende Erwähnung in der Kategorie Technische Innovation – Presse. Sie ging an die ENULEC GmbH für Ihr neues ENULEC ESA (electrostatic assist) Static Loop 360 System.
Das neue System misst die statische Aufladung der Tiefdruckbahn auf einer ESA-Plattform und erfasst sowohl die statische Spannung der Bahn als auch des Druckspalts. Die durch vier Patente geschützte Technologie zur Kontrolle der Bahnstatik überwindet die unbekannte Variable der Nip-Statik und reduziert die Bahnstatik um bis zu 70 %. Das System neutralisiert die statische Aufladung über einen patentierten Sicherheitserdungsmechanismus, der elektrostatische Aufladungen, die einen Schwellenwert von 2 kV für die Nip-Statik erreichen, sicher erdet. Das System lernt die statischen Werte während des Druckvorgangs und passt dann automatisch die ESA-Leistung und -Polarität an das niedrigste erreichbare statische Niveau an.
Die Reduzierung der statischen Aufladung der Papierbahn auf das niedrigste Niveau ist für jeden Tiefdrucker mit Initiativen zur Zündungsverringerung von größter Bedeutung. Durch die direkte Integration mit der eingebauten SPS hat die Druckmaschine die Kontrolle über das ESA-System.
Die von der Jury als „großartige Sicherheitsleistung“ bezeichnete Innovation zur Reduzierung der statischen Aufladung bietet eine echte Kontrolle des Prozesses sowie Kosteneinsparungen.