Unser Leitmotiv

Mit einer Idee und einer Vision in die Welt

Vision-2
Philosophie

Kreativität ist nicht die Erschaffung von Dingen.

Kreativität beschreibt einen offenen Geist, der das Vorhandene sieht und daraus etwas Neues entstehen lässt.

Garage

Die Idee zur Verbesserung

Sie kennen diese Geschichte aus den Medien – im Zusammenhang mit einer sehr erfolgreichen Computerfirma. Ein junger Student hat eine Idee und beginnt, in seiner Garage an ersten Entwürfen und Prototypen zu arbeiten.

Als wäre es das gleiche Drehbuch – so liest sich die Entstehungsgeschichte von ENULEC. Von Anfang an, an der Seite des jungen Studenten, seine Partnerin und spätere Ehefrau.

Während eines Studentenpraktikums in einer damals marktführenden Druckerei erlebte der Firmengründer die Defizite der gängigen Druckverfahren. Die Druckqualität war oft schlecht. Die Übertragungswege waren anfällig für Störungen und primitiv. Druckwerksbrände gehörten zum Risiko einer Druckerei, Sicherheitsvorkehrungen gegen elektrostatische Aufladungen waren nur rudimentär vorhanden und bestanden oft nur aus abenteuerlichen Hilfskonstruktionen.

 

'Man kann das besser,
sicherer
und preiswerter machen'

Hubertus Dettke

Heute trägt ein Team von Ingenieuren, Elektronik- und IT-Spezialisten, Mitarbeitern in Konstruktion, Vertrieb und Forschung, die sich den Leitlinien des Unternehmens verpflichtet fühlen, diese Vision mit. Das Ergebnis ist die Entwicklung innovativer, hochwertiger Produkte, die Qualität und Sicherheit im Druckprozess garantieren und zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich sind.

Mit diesem Leitbild hat sich ENULEC im Laufe der Jahre zum Marktführer für elektrostatische Druckhilfesysteme entwickelt, mit Niederlassungen in Italien, den USA und China sowie einem weltweiten Servicenetz, das einen 24/7-Service garantiert.

Das sagte sich der junge Student der Elektrotechnik damals. Aus dieser Idee entstand eine Vision, die das Unternehmen ENULEC noch heute leitet.

 • Höchste Qualitätsstandards

• Optimale Sicherheit

• Attraktiver Preis

ENULEC-Team-IMG_6057
The global service network of ENULEC

Innovationen und technischer Fortschritt gelten als wesentliche Indikatoren für die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Zahlreiche Patente belegen diesen Innovationsprozess des Unternehmens. Kreativität, Agilität und Offenheit für neue Ideen sind die Schlüssel, die diesen Prozess am Leben erhalten und mit denen der Übergang zur Industrie 4.0 hoffentlich ebenso erfolgreich sein wird. Diese technischen Innovationen sind jedoch nicht das Ziel, sondern dienen dem Nutzen der Menschen, die in diesem Berufsfeld arbeiten.

Wir freuen uns auf Sie